Liftnotruf – Verständigung zu jeder Zeit
Sichere und klare Kommunikation – Der Liftnotruf
Aufgrund vom Liftnotruf in der Liftkabine können Liftbenutzer jederzeit durch Knopfdruck automatisch Hilfe anfordern und auf sich aufmerksam machen. Weil die Liftfirma Walder Lift AG einen 24-Stunden Pikettdienst betreibt und dementsprechend auch eine 24-Stunden Einsatzbereitschaft während allen Tagen des Jahres aufweist, werden alle Fälle zuverlässig und fachmännisch betreut.
Ebenso wird die Walder Lift AG alle 72 Stunden eine automatische Verbindungskontrolle mit dem Lifttelefon in der Kabine aufnehmen. Durch diesen normengerechten, zyklischen Test wird die Funktionstüchtigkeit des Notrufsystems sichergestellt.
Um dem allgemeinen technologischen Wandel und dem voranschreitenden Netzrückbau in der Schweiz gerecht zu werden, verwendet Walder Lift AG natürlich die modernsten Notruf-Komponenten, welche bereits 3G- und auch 4G-fähig sind. Auch verringert Ihnen diese digitale Sicherstellung des Notrufsystems den Aufwand mit einem analogen Anbieter und Anschluss.
Aufgrund diesen oben aufgeführten Punkten ist neben der fachmännischen Ausführung vom Liftservice bei Walder Lift AG auch die Betreuung und Abwicklung für das Lifttelefon inbegriffen. Somit wissen Sie jederzeit alles aus einer Hand, was Ihren Lift betrifft.
Abschliessend bringt ein Lifttelefon im Liftunterhalt bei der Firma Walder Lift folgende Vorteile:
- Kommunikation zwischen Liftbenutzer und Telefonzentrale
- normengerechte Komponente der Liftanlage (gem. Aufzugsrichtlinie Anhang I, Ziffer 4.5 & 4.9)
- keine analoge Leitung mehr von Nöten
Umschaltung Analog auf Digital – Netzrückbau
Ende 2017 hat die Swisscom das analoge Telefonnetz abgeschaltet und ihre Dienste einheitlich auf die IP-Technologie umgeschaltet. Dadurch war die Lifttelefonie aber ebenso Alarm- und sonstige Haustechniksysteme in der Schweiz betroffen.
Die Aufzugsrichtlinie (Anhang I, Ziffer 4.5 & 4.9) besagt, dass die vorhandene Notrufeinrichtung auch nach einem Stromausfall weiter kommunikationsfähig sein muss. Swisscom hält die eigenen Mobilnetze während mindestens einer Stunde mittels autonomer Batterie weiter aufrecht. Die eingesetzten Produkte der Walder Lift werden zusätzlich neben Strom noch durch einen Notakku gespiesen, welcher im Bedarfsfall nach einem Stromausfall automatisch das Gerät weiter intakt hält. Bei einem flächendeckenden Strom- und auch Netzausfall sind Sie und Ihre Liftbenutzer weiter mit der Aussenwelt kommunikationsfähig.
Mit der Bekanntgabe des Netzrückbaus gab die Swisscom ebenfalls bekannt, dass neben dem mobilen Netz (GSM) im Jahr 2020 ebenso das weiterführende 3G-Netz ca. im Jahr 2025 abgeschaltet wird und ab dann nur noch das 4G/5G-Netz unterstützt wird. Gerne unterstützen wir Sie bei der Umschaltung von Ihrem Liftnotruf in Ihrer Liftanlage.
Bei Fragen nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Ihre Walder Lift berät Sie jederzeit gerne.
*Quellen: Swisscom-Faktenblatt, FAQ Swisscom, Aufzugsrichtlinie